Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Der Fasching - Damals und Heute

Damals und Heute am 3. März um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Bettelhochzeiten, rußige Gesichter – und mal so richtig „die Sau rauslassen“. So war der Fasching bei uns früher. Manches lebt heute wieder auf, manches bleibt vergessen. Faschingswettkämpf... Lesen


Fisch, Marzipan und Kachelofen

Damals und Heute am 24. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Bei der Führung „Fisch, Marzipan und Kachelofen“ gibt Gästeführer Konrad Hollerieth nicht nur Einblick in die Zeitgeschichte der Insel sondern beweist auch die Existenz einer geheimnisvolle... Lesen


In vierter Generation Kaufmann

Damals und Heute am 17. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Es wird viel geredet heute über Frauen in Führungspositionen und über Sinn und Unsinn einer Frauenquote. In Bergen im Chiemgau eröffnete vor mehr als 100 Jahren ein kleiner Kramerladen. Gründeri... Lesen


Der Ministerpräsident wurde von einem adligen Bayern ermordet!

Damals und Heute am 10. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Das war die Schlagzeile vor 100 Jahren. Anton Graf Arco von Valley erschoss Kurt Eisner mit zwei Pistolenschüssen, ein politischer Mord. Es war eine turbulente Ze... Lesen


Dekadent, Opulent - ein Blick in die Kochtöpfe von König Ludwig II

Damals und Heute am 3. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Meeresschildkröten, Möweneier, Kiebitze und Pfauenfleisch gab es zum Dinieren beim König.  Das Küchenpersonal schwitzte um den König zufriedenzustellen, ganz ohne S... Lesen


.