Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute


Die Sendung ist derzeit  nur  auf Radio Charivari Rosenheim zu hören.

Zwischenzeitlich können unsere Hörer der Sendegebiete der Bayernwelle und der ISW die Sendungen auf dieser Seite und auf folgende Weise hören:

Im Internet:

Im Livestream

http://radio-charivari.de/external/Streams/Stream_Chari.m3u

Im Digitalradio:

auf Radio Charivari DAB+ im Kanal 7 A 


„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

60 Jahre Abenteuer - Otto Huber

Damals und Heute am 17. Mai ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Von einem Bären attackiert, ohne Sauerstoffflasche den Mount Everest hoch und mit einem VW Käfer durch die Sahara. Das sind nur einige haarsträubende Erlebnisse, die der Traunsteiner Ot... Lesen


Was verbinden Sie mit Ludwig Thoma?

Damals und Heute am 3. Mai um 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Die einen das gleichnamige Gymnasium in Prien, die anderen die legendären Fernseh-Lausbubengeschichten mit dem jungen Hansi Kraus als Ludwig Thoma. Einige davon sind wirklich in Prien ... Lesen


Wonnemonat Mai

Damals und Heute am 26. April um 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Der Mai hat verschiedene Herleitungen und viele Namen. Er ist benannt nach der römischen Göttin Maia und im katholischen Kirchenjahr der Verehrung der Gottesmutter Maria gewidmet. Der Mai wird auch gerne al... Lesen


Ein Jubiläum mal zwei

Damals und Heute am 19. April um 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Das Doppeljubiläum 175 Jahre Moorbad und 125 Jahre Heilbad verdankt Bad Aibling vor allem einem Mann: Dr. Desiderius Beck machte das schwarze Gold  populär. Er entdeckte das Moor als Heilmittel, u... Lesen


Erfinderisches Ostern

Damals und Heute am 13. März um 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Ostern in Zeiten von Corona macht erfinderisch. Viele Kirchengemeinden haben sich etwas einfallen lassen. Einige Beispiele in Damals und Heute am Sonntag auf Radio Charivari. Außerdem Osterbrauchtum und Spiele, die auch in diesen Zeiten funktionieren.


.