Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Sagenhaft!

Damals und Heute am 21. Juli um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Wilde Halunken, grausige Drachen und freche Zwerge und Feen treiben bei der Führung „Sagenhaft“  im Schloss Hohenaschau ihr Unwesen. Und wo könnte man besser Geschichten erzählen als in einem echten Schlo... Lesen


Alles selbst gemacht im Jägerhäusl

Damals und Heute am 14. Juli um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Geräte zum Milch filtern, Obst pressen, Wäsche waschen oder Heu einbringen – im Privatmuseum „Jägerhäusl in der Frey“ in Erl gibt es einiges zu sehen, was vom Tüftlergeist und Erfindungs... Lesen


Mumienparty

Damals und Heute am 30.Juni um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Waren Sie schon mal auf einer Mumienparty? Hoffentlich nicht. Im 18 . Jahrhundert wurden diese unter wohlhabenden Bürgern durchgeführt, um zu entdecken was sich im menschlichen Körper befindet. Damals gab es ja no... Lesen


Autos in allen Farben, Formen & Größen

Damals und Heute am 23.Juni um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Es gibt sie nicht nur in den handelsüblichen Größen, sondern sie passen auch in eine Handfläche: Autos. In Bernau erfüllte sich vor kurzem Thomas Schneider einen Kindheitstraum und e... Lesen


Räder aus den 30er und 40er Jahren

Damals und Heute am 16.Juni um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Originale Räder aus den 30er oder 40er Jahren, nachgebaute Laufräder und sogar Hochräder – um solche Schätze kümmert sich der Radlerverein Velociped-Club Simsgau Söchtenau. Zu besonderen An... Lesen


.