Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Die Geschichte vom Endorfer Hof

Damals und Heute am 23. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari

1550 wurde er das erste Mal urkundlich erwähnt, das Hotel Endorfer Hof hat eine bewegte Geschichte. Es war eine Tafernwirtschaft, eine Pferdewechselstation oder ein Lebensmittelladen. Neb... Lesen


Tour durchs Sakrale Museum

Damals und Heute am 16. Februar um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Oben in der St. Pankratius Kirche in Reit im Winkl lohnt sich der Aufstieg durch den Glockenturm. Dort befindet sich auf dem Dachboden das Sakrale Museum. Eine Fülle von sakralen Gegenständen ... Lesen


Die Postkutsche vom Samerberg

Damals und Heute am 7. Februar um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Die Hochtalregion Samerberg feiert in diesem Jahr „50 Jahre Gemeinde Samerberg“. Vereine, Organisationen und Bürger haben jetzt schon viele Ideen zusammengetragen, um den Festtag am 17.Mai ent... Lesen


Ende der Weihnachtszeit und Faschingsbeginn

Damals und Heute am 2. Februar um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Mit Maria Lichtmess endet nach dem traditionellen Kirchenjahr die Weihnachtszeit. Die Ursprünge von Maria Lichtmess gehen weit zurück. Wohin genau, dass hören Sie in Damals und heute am Sonntag mit Reinhart Knirsch . Außerdem geht es diesmal um Faschingstraditionen.

Foto: pixabay.com


Geschichten von Schloss Hartmannsberg

Damals und Heute am 26. Januar um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Am Sonntagvormittag werfen wir einen Blick auf die wechselvolle Geschichte vom Schloss Hartmannsberg und seine illustren Besitzer und Bewohner. Die Geschichte des Schlosses reicht bis i... Lesen


.