Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt

Damals und Heute am 12. Juli ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Den Berchtesgadener Raum durchstreiften Menschen schon vor über 2000 Jahre vor Christus. Seit Anfang des 12. Jahrhunderts ist die Region dauerhaft besiedelt und die Menschen nutzen ... Lesen


Seit 20 Jahren verboten: Körperliche Bestrafung gegenüber Kindern

Damals und Heute am 5. Juli ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Sind Sie als Kind geschlagen worden? Zu spät nach Hause gekommen, die falschen Worte benutzt. Da gabs früher schnell mal eine Ohrfeige. Körperliche Bestrafung i... Lesen


Traditionelles Handwerk: der Blaudruck

Damals und Heute am 21. Juni ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht, woher der Ausdruck kommt, „jemanden grün und blau schlagen“? Er stammt von den Blaudruckern, wie Gaby Hertlein bei einem Besuch in einer Blau... Lesen


Die Harfenwerkstatt

Damals und Heute am 14. Juni ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

In der Geigenschule in Mittenwald erlernte Franzi Kolb ihr Handwerk  zur Instrumentenbauerin. Dort bei Garmisch entdeckte die 25 jährige ihre Leidenschaft für  Harfen. In ihrer Werkstatt in Derndo... Lesen


Museen damals und zu Coronazeiten

Damals und Heute am 7. Juni ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Seit kurzem dürfen Museen unter Auflagen wieder öffnen. Doch nicht alle sind dazu In der Lage. Claudia Riess vom Museums-Netzwerk Chiemgau hat Museen in der Region besucht und die Situat... Lesen


.