Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Ost und West 30 Jahre vereint

Damals und Heute am 10. November um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Was hat sich seitdem geändert, ist man zusammengewachsen - welche Erlebnisse und Eindrücke hatten Menschen die aus dem Osten in den Westen bis nach Bayern zoge... Lesen


Dem Wein auf der Spur

Damals und Heute am 3. November um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Die Weingeschichte von Wasserburg, damals und heute. Maria Dünninger hat von Stadtentdeckerin Irene Kristen-Deliano vor Ort viel über den Weinanbau und den Handel erfahren. Alles dazu hören Sie in Damals und Heute am Sonntag.

Foto: Radio Regenbogen


November - von wegen trister Monat

Damals und Heute am 27. Oktober um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Ein Fest der Heiligen, eine gefallene Mauer, Tanzen und Schlemmen und ein Liebesorakel. All das gehört auch zum November, genau so wie die ernsten Tage.  Rund um den November geht es dieses Mal in Damals und Heute.

Foto: Kelsie Cabeceiras/Pexels


Das Leben des Ludwig Thoma

Damals und Heute am 20. Oktober um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Ludwig Thoma hat viele Jahre seiner Jugend im Chiemgau gelebt. Um seine Biografie und sein Lebenswerk geht es in unserem Damals und Heute mit Reinhart Knirsch. Zu hören ist die Sendung am Sonntag um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim.

Foto: Wikipedia


Was wird denn hier gespielt

Damals und Heute am 13. Oktober um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Bereits die Römer liessen die Würfel zum Spielen fallen. Gewürfelt wurde über die Jahrhunderte auch mit Schnecken, Hölzern und Sprunggelenken. Das sind Knochen von Rindern, Ziegen un... Lesen


.