Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Europäische Einflüsse auf die Volksmusik

Damals und Heute am 24. März um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Schottland trifft Paris, Italien Ungarn und Polen Griechenland. Wo? In der bayrischen Volksmusik! Denn die Musik dieser Länder ist seit mehr als 200 Jahren Inspiration für ... Lesen


Die Wallfahrtskirche Wilparting

Damals und Heute am 17. März um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Wenn in Irland der St. Patricks Day gefeiert wird, dann hat daran auch die Wallfahrtskirche Wilparting einen kleinen Anteil. Sie ist nämlich den beiden Missionaren Marinus und Anian geweiht. ... Lesen


Beeindruckender Barock

Damals und Heute am 10. März um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Jeden Sonntag öffnet Jürgen Jung  das Barockmuseum in Oberaudorf  für seine Besucher. Sogar chinesische Besucher waren schon hier in dieser spannenden Ausstellung, in der auch eins... Lesen


Der Fasching - Damals und Heute

Damals und Heute am 3. März um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Bettelhochzeiten, rußige Gesichter – und mal so richtig „die Sau rauslassen“. So war der Fasching bei uns früher. Manches lebt heute wieder auf, manches bleibt vergessen. Faschingswettkämpf... Lesen


Fisch, Marzipan und Kachelofen

Damals und Heute am 24. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Bei der Führung „Fisch, Marzipan und Kachelofen“ gibt Gästeführer Konrad Hollerieth nicht nur Einblick in die Zeitgeschichte der Insel sondern beweist auch die Existenz einer geheimnisvolle... Lesen


.