Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Im Digitalradio DAB+ im Kanal 7 A 


Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Ein Dreiklang!

Damals und Heute am 12. Mai auf Radio Charivari Rosenheim

Der Musiksommer zwischen Inn und Salzach verbindet besondere Architektur, Musik und Landschaft. Reinhart Knirsch hat mit Stefan Hüfner vom Musiksommer gesprochen. 


Der Spuk von Rosenheim

Damals und Heute am 05. Mai auf Radio Charivari Rosenheim

Wir schreiben das Jahr 1967. Merkwürdige Dinge tragen sich in der Königsstraße in Rosenheim zu. Bilder bewegen sich, unerklärliche Anrufe, fliegende Teller, Glühbirnen platzen und Sicherungen flie... Lesen


Kommunisten in Südostbayern

Damals und Heute am 21. April auf Radio Charivari Rosenheim

Bevor sie von den Nazis in´s KZ deportiert wurden, gab es in Südostoberbayern in den 20er und 30er Jahren viele aktive Kommunisten -  durchaus mit Wahlerfolgen in Bayern. Über die wechselvolle Geschichte der Kommunisten in Südostbayern sprach Reinhart Knirsch mit Andreas Salomon.


Torf und Moor

Damals und Heute am 14. April auf Radio Charivari Rosenheim

Verena Gruber im Gespräch mit Harry Rosenberger (Fuizn Nicklheim) Mit dem Moorführer und -schützer Harry Rosenberger wandern wir heute auf zahlreichen Pfaden in ... Lesen


Heilige Heiler

Damals und Heute Damals und Heute am 07. April ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

"Heilige Heiler,“ das ist Thema von Damals und Heute an diesem Sonntag. Es geht um schwarze Hühner, wertvolle Bücher unterm Kopfkissen, um Heilung bei Krämpfen und Kopfweh. Und um drei faszinierende Ausflugstipp... Lesen


.