Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt  Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari :  Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag ca  ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Die historischen Plakate Traunsteins

Damals und Heute am 18. März um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Werbung für das größte Stadtfest, das in Traunstein je gefeiert wurde, politische Meinungsmache oder öffentliche Bekanntmachungen – wir reisen zusammen mit dem Stadtarchivar Franz Haselbec... Lesen


Ein tierischer Postbote

Damals und Heute am 11. März um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Immer seltener werden Briefe geschrieben. Kaum vorstellbar, dass eine Brieftaube das sicherste Mittel der Nachrichtenübermittlung war. Die Brieftaube ist vor allen Dingen deshalb zum Haustier geword... Lesen


Es klappert die Mühle …

Damals und Heute am 4. März um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

... bei Familie Lamprecht zwar nicht am rauschenden Bach, aber in ihrer kleinen Fabrik. Die Schneckenpresse in der Ölmühle Garting presst Sonnenblumen, Raps, Leindotter, Senf und noch viele... Lesen


Die Restauratorin

Damals und Heute am 18. Februar um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Ein Perlmuttfächer aus dem Paris des 18. Jahrhunderts hätte Melissa Möller-Wolff fast zur Verzweiflung gebracht. Sie erfahren warum die Restauratorin aus Bad Aibling für den Kleber ganz tief in die Trickkist... Lesen


Tagsüber in der Küche, abends in „Star Wars“

Damals und Heute am 11. Februar um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Acht lange Jahre erbaute er sich sein eigenes Museum in Siegsdorf. Beruflich eigentlich Koch und Konditor, machte Robert Krininger sich oft nach der Arbeit an sein Hobby: Ein Miniaturm... Lesen


.