Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt  Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen vor Radio Charivari :  Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag ca  ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)



Das schnellste Tier der Welt

Damals und Heute am 15. Oktober um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Gestatten Hotzenplotz: ein Geierfalken aus der Falknerei in Hohenaschau. Er ist einer der 16 Greifvögel von Johannes Lenhart und hat es in sich: er ist ein Straßenräuber, aber ein sehr intelligent... Lesen


Steinhauer im Inntal

Damals und Heute am 8. Oktober um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Auf den Spuren der Steinhauer. In den drei großen Steinbrüchen gewinnen die Arbeiter heute noch das Nagelfluhgestein. Bis ins 19. Jahrhundert formte man aus dem Geröll Mühlsteine. Damals eine harte Arbeit.

Bild: markus53; www.pixabay.com


Kunst und Nationalsozialismus

Damals und Heute am 1. Oktober um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Blumenstilleben, Landschaftsbilder und bäuerliches Leben. Das sind die Motive, die Maler aus unserer Region in der NS-Zeit am häufigsten gewählt haben. Zum 80. Geburtstag der Städtischen Galeri... Lesen


Drunter und Drüber

Damals und Heute am 24. September um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

„Drunter und Drüber“ ist der Titel einer Sonderausstellung über Mode – auch Unterwäschemode - von damals, die bis Februar noch im Schusterhof in Bergen zu sehen ist. Gaby Hertlein hat dort einige sehr eigenwillige Stücke entdeckt.


Das Fahrrad - Damals und Heute

Damals und Heute am 17. September um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

1817 - vor 200 Jahren wurde das Fahrrad erfunden. Wir nehmen die Fahrradgeschichte der Region unter die Lupe: Wann es die ersten Fahrradvereine bei uns gab und warum Radfahren zeitweise lebensgefährlich war – das sind zwei von vielen Fragen,  denen wir nachgehen.


.