Aktuelle Sendung: auf

Der Auerochse, eine Spurensuche

am 19. Juli ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Als wichtiges Nutztier und als Fleischlieferant war er vor hunderten von Jahren nicht wegzudenken. Aber der letzte Auerochse wurde schon 1627 erlegt. Mit seinem stattlichen Erscheinen bis zu 220 cm hatte er zwar kaum Feinde, doch der Mensch machte ihm den Garaus. Heute möchte man den Auerochsen wieder beleben, oder zumindest eine Rasse züchten, die ihm genetisch und auch vom Verhalten sehr nahe kommt. Höhlenmalereien zeigen wie der Auerochse damals genau ausgesehen hat. Ein Besuch in der Sonderausstellung „Der Auerochse, eine Spurensuche“, in Siegsdorf hören Sie hier in der Sendung Damals und Heute.

Bild: Bonefas; www.pixabay.com

Erstellt am 17.07.2020

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.